Unser Hortkonzept

 

Die Bildungseinrichtung garantiert den Eltern eine Betreuung ihrer Kinder von 6.00 bis 17.00 Uhr. Der Hort ist ganzjährig geöffnet, mit Ausnahme der Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. In den Sommerferien findet die Betreuung für eine Woche in Form einer freiwilligen Hortfahrt statt.

Vor dem Unterricht kann der Frühhort von 06.00 bis 08.00 Uhr besucht werden. Durch die Rhythmisierung des Unterrichts haben die Kinder mittags eine lange Pause. Diese wird von den ErzieherInnen nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder gestaltet.

Unmittelbar nach Schulschluss kommen die Kinder in den Hort. Die Kinder haben dann bis 17.00 Uhr Gelegenheit, verschiedene Freizeitangebote im Rahmen unseres Ganztagesangebots wahrzunehmen.

 

Mittagessen/Mittagspause

Wir sind überzeugt, dass zwischen den Unterrichtseinheiten für jedes Kind genug Zeit sein sollte, um sich zu erholen und in Ruhe Mittag essen zu können. Deshalb umfasst unsere Mittagspause eine Stunde.

Alle Kinder nehmen am gemeinsamen Essen im Speisesaal teil und werden in jeder Gruppe von einer pädagogischen Fachkraft begleitet. Wert legen wir besonders auf Tischmanieren und Selbstständigkeit beim Abräumen. Nach dem Essen haben die Kinder die Gelegenheit, sich zu entspannen, oder ihre Freizeit beim Spielen und Toben auf dem Spiel- und Sportplatz zu verbringen.

 

Hausaufgabenbetreuung

Wichtig ist uns auch die intensive Betreuung der Hausaufgaben, die von Hort und Schule gemeinsam durchgeführt wird. Die Grundbetreuung gewährleistet das Hortpersonal, während MitarbeiterInnen der Schule (LehrerInnen, PsychologInnen und eine Logopädin) zur gezielten Förderung einzelner Kinder bzw. kleiner Gruppen zur Verfügung stehen. Die Kinder sollen nach und nach lernen, ihre Aufgaben eigenständig zu bewältigen. Dazu bedarf es zu Beginn einer intensiven und individuellen Betreuung. Mit zunehmendem Alter sollen die Kinder in der Lage sein, selbst zu entscheiden, wann sie Hausaufgaben machen. Dazu steht der 3. und 4. Klasse ein Hausaufgabenzimmer zur Verfügung, das von einer Fachkraft betreut wird.

 

Spiel

Das angeleitete und freie Spiel sind wichtige Bestandteile der pädagogischen Arbeit. Die Kinder haben mindestens eine Stunde am Tag Zeit für Selbsttätigkeit in den unterschiedlichen Gruppenräumen bzw. auf dem Außengelände. Dabei können sie allein oder in selbst gewählten Kleingruppen ihren Aktivitäten nachgehen. Vielfältige Materialien und Spiele stehen den Kindern in den verschiedenen Funktionsräumen zur Verfügung.

Spielen hat einen hohen Lerneffekt und wird von den Fachkräften für viele pädagogische Ziele genutzt:

  • Erlernen von Spielregeln

  • Erlernen von sozialen Kompetenzen

  • Förderung der Kreativität

  • Förderung von Kommunikation und Sprache

  • Erleben von Spielfreude

  • Sinnvolle Freizeitgestaltung

 

Ganztagesangebot

Wichtiges Kernstück unserer Arbeit am Nachmittag sind verschiedene Angebote, die von ausgewählten pädagogischen Fachkräften wie z.B. MusikerInnen, KünstlerInnen, SportlehrerInnen, SozialpädagogInnen und PsychologInnen angeboten werden. Aktivitäten in Musik, Kunst, Sport, Naturwissenschaften, Sprachen, Tanz usw. sollen von den Kindern selbst gewählt werden. Ziel ist es, die Kinder zu einer sinnvollen Gestaltung ihrer Freizeit anzuleiten und ihnen die Möglichkeit zu bieten, bestimmte Wissensgebiete entsprechend ihrer Neigungen spielend zu erweitern.

Jedes Kind soll aus unserem Ganztagesangebot 2 bis 3 Aktivitäten auswählen. Selbstverständlich kann die Wahl im Einzelfall auch anders ausfallen, wenn ein Kind z.B. Kapazitäten frei hat und noch mehr lernen möchte oder ein anderes viel Zeit und Energie für die Unterrichtszeit aufbringen muss und danach mehr Ruhe braucht. Wir wollen kein Kind über- aber auch nicht unterfordern oder bremsen.

Hier geht es zum aktuellen Ganztagesangebot.

 

Feste

Selbstverständlich gibt es bei uns besondere Gelegenheiten zum gemeinsamen Feiern und zu Aktivitäten wie Ausflügen oder Ferienlagern. Wir setzen hier auf eine enge Zusammenarbeit von Eltern, Kindern, LehrerInnen, ErzieherInnen und Trägerverein zur Umsetzung unserer zahlreichen Ideen.