Aktuelles

Drachenfest

01. Oktober 2024. Zum Drachenfest eroberten wieder bunte Fabelwesen, Schmetterlinge, Fledermäuse, Aliens, feuerspeiende Drachen und noch zahlreiche weitere Fantasiegeschöpfe den Himmel über Püchau:

Auftakt für unser Mittwochsband

11. September 2024. Endlich geht es wieder los! Jeden Mittwoch stehen zwei Schulstunden voll im Zeichen des selbstbestimmten Lernens. Im vergangenen Schuljahr ist unsere Schule mit der Vision gestartet, im „Mittwochsband“ gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern auf Entdeckungsreise zu gehen: Über die Klassen und Jahrgänge hinweg sollen die Kinder mit- und voneinander lernen, kritisch zu denken und zu hinterfragen, kreativ zu sein, selbst aktiv zu werden, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Einiges, was sich im letzten Schuljahr bewährt hat, haben wir beibehalten, aber es gibt auch einige Neuerungen! Um das Lernen noch flexibler und freier zu gestalten, bieten wir nun „Lernräume“ an, statt in festgelegten Kleingruppen zu arbeiten. Die Kinder können so an jedem Mittwoch neu entscheiden: Welchen Lernraum möchte ich heute besuchen? Welche Themen interessieren und begeistern mich? Wie können wir besser und gerechter miteinander leben? Wie kann ich unser Schulleben aktiv mitgestalten? Wie kann ich mir selbstständig neues Wissen aneignen, und wo suche ich mir verlässliche Informationen? Weiterhin stehen über dem Projekt die 17 „Ziele für nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen mit der Frage, was jede/r einzelne dazu beitragen kann, dass die Welt ein kleines bisschen besser wird – global betrachtet, aber auch hier vor Ort in unserer Schule in Püchau.

Unser neues „Lernbüro“ fungiert nun als Begegnungszimmer: Hier bekommen alle Hilfestellung, die noch nicht wissen, welchen Lernraum sie heute nutzen wollen. Neben einem „Freiarbeitsraum“, wo jedes Kind individuell an einem eigenen Thema arbeiten kann, gibt es Lernräume mit Themen wie „Demokratie lernen“, „Natur bewahren“, „Schul- und Hortleben organisieren“, „Schülerzeitung“ und „Schulpartnerschaft“. In der „Hauswirtschaftsgruppe“ werden z.B. gemeinsam Produkte aus unserem Schulgarten verarbeitet und der Lernraum „Handwerk und Handarbeit“ beschäftigt sich mit Themen wie Reparatur, Werterhaltung und Nachhaltigkeit. Wir freuen uns auf tolle Auftritte der Kinder, die im Lernraum „Musik und Theater“ fleißig proben. Und während sich die einen im „Mathezirkel“ mit Zahlen bis zur Unendlichkeit beschäftigen, geht es im „Sprachzirkel“ um den kreativen Umgang mit Sprache, um Geschichten und Fremdsprachen. Im „Lerntagebuch“ werden Notizen gemacht und „Forschungsergebnisse“ festgehalten. Wir sind gespannt, was uns auf dieser gemeinsamen Entdeckungsreise in den kommenden Monaten alles erwartet!

Verkauf aus der Schubkarre

10. September 2024.
Beim „Verkauf aus der Schubkarre“ freuten sich alle über eine reiche Ernte aus unserem Schulgarten: Vom Samenkorn bis zur Frucht haben die Kinder diese Pflanzen im Schulgartenunterricht gehegt und gepflegt. Zwei Schülerinnen aus der 4. Klasse schreiben dazu: „Wir waren in der Schule und haben beim Verkauf aus der Schubkarre mitgemacht. Es gab Kartoffeln, Zwiebeln, Salbei und Trockenblumen (Silberblatt und Lampionblumen). Die Preise waren sehr gut. Viele Kinder sind gekommen und haben eingekauft.“

Schuljahresbegrüßungsfest

09. September 2024. Den Auftakt in das neue Schuljahr machte unser traditionelles Schuljahresbegrüßungsfest mit Popcornmaschine, Eisauto, Kinderschminken, Grill- und Kuchenbuffet und vielem mehr! Nach Schulschluss trafen sich alle auf dem Schulgelände, zum Feiern, Reden und um die Familien der Schulanfängerkinder in unserer Schulgemeinschaft willkommen zu heißen. Wir danken allen Helferinnen und Helfern ganz herzlich für die Unterstützung! Unser besonderer Dank geht an die Püchauer Feuerwehr: Auch in diesem Jahr hatten die Feuerwehrleute zum Schulanfang wieder mit großem „Tatütataaaaa!“ die Zuckertüten für die Schulanfängerinnen und Schulanfänger gebracht. Das Schuljahresbegrüßungsfest machten sie mit Spiel und Spaß für alle Schul- und Geschwisterkinder zu einem besonderen Erlebnis!

Schulanfang 2024/25: Herzlich Willkommen!

Der Morgen des ersten Schultages: Ungewöhnlich viele Eltern sind heute in der Schule unterwegs. Einige schießen noch ein schnelles Erinnerungsfoto auf dem Schulhof. Dann dürfen sich die Schulanfängerkinder endlich auf den Weg zu ihrem neuen Klassenzimmer machen, manche strahlend vor Stolz und Vorfreude, andere noch etwas schüchtern oder mit einem mulmigen Gefühl im Bauch. Auf den Fluren herrscht heute Trubel: „Wo ist mein neuer Spind?“, „Wo war nochmal das Klassenzimmer der 3a?“, „Neben wem werde ich in diesem Schuljahr sitzen?“ Die frisch gebackenen Zweitklässlerinnen und Zweitklässler sind stolz, nun zu den erfahrenen Grundschulkindern zu gehören, und die „Vierties“ sind plötzlich die neuen Großen! Sie werden den ersten Klassen in den kommenden Wochen als „Patenkinder“ zur Seite stehen: So übernimmt jedes Kind aus der 4. Klasse die Patenschaft für eine Schulanfängerin oder einen Schulanfänger, um den Start in das Schulleben noch schöner und leichter zu machen. Die Großen unterstützen die Kleinen dabei, sich in den ersten Wochen im Schulleben zurechtzufinden, gemeinsam die Pausen zu verbringen und auch das eine oder andere zu lernen. Das hilft am besten gegen die Aufregung und Unsicherheit der ersten Tage und oft entstehen so enge Freundschaften über Klassenstufen hinweg.

Fotowettbewerb 2024

04. Juni 2024. Kurz vor den Sommerferien wurden in unserer Schule die Siegerfotos des diesjährigen Fotowettbewerbs unter dem Motto „Die Farben der Natur entdecken“ gekürt. 34 Kinder hatten mit ihren selbst fotografierten Bildern am Wettbewerb teilgenommen und waren in der Natur auf Entdeckungsreise gegangen. Wenn man einen Blick auf die Galerie der 94 eingereichten Fotos wirft, die nun unser Schulhaus schmückt, sieht man, welch magische Momente und flüchtige Augenblicke hier eingefangen wurden. Die Kinder-Jury, bestehend aus einem Kind pro Klasse, hatte es sicher nicht leicht, die schönsten Fotos für jede Klassenstufe auszuwählen:

1. Platz der Klassenstufe 1: Amalia


1. Platz der Klassenstufe 2: Clara

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1. Platz der Klassenstufe 3: Samia


1. Platz der Klassenstufe 4: Pia

Klasse 2a gewinnt die Goldene Blumenzwiebel 2024

Juni 2024. Auch in diesem Jahr hat unsere Klasse 2a wieder an der Aktion „Bulbs4Kids“ teilgenommen, die Kinder spielerisch mit Blumenzwiebeln und der Natur vertraut machen möchte. Mit Hilfe des bunten Blumenzwiebelpakets mit Tulpen, Krokussen, Narzissen und Traubenhyazinthen verwandelte die Klasse 2a die Wiese vor unserer Schule in ein duftendes Blütenmeer. Neben weiteren 749 Klassen aus Deutschland nahmen auch 500 Klassen aus den Niederlanden, 350 Klassen aus England, 350 Klassen aus Frankreich, 150 Klassen aus Kanada und 100 Klassen aus Schweden an der Kampagne teil. Mit den 600 Blumenzwiebeln, die jedes Paket enthält, wurden somit mehr als eineinhalb Millionen Blumenzwiebeln in den Schulen gepflanzt! Um das Pflanzen noch spannender zu machen, ist mit der Kampagne Bulbs4Kids ein jährlicher Wettbewerb verbunden. Für die zauberhafte Gestaltung ihrer Blumenwiese hat die Klasse 2a in diesem Jahr den Hauptpreis gewonnen, die Goldene Blumenzwiebel 2024!

Bundesweiter Englischwettbewerb „The Big Challenge“

Juni 2024. Bereits ab der ersten Klasse gehört für die Schülerinnen und Schüler der Püchauer Grundschule das Schulfach Englisch selbstverständlich zum Schulalltag dazu. Während sich die Kinder der ersten und zweiten Klassen zunächst spielerisch an die Fremdsprache heranwagen, geht es für die dritten und vierten Klasse mit Grammatik, Lesen, Hörverstehen und Schreiben schon ordentlich zur Sache. Dass die Kinder bereits viel gelernt haben, zeigte sich in diesem Jahr bei der Teilnahme am Englischwettbewerb „The Big Challange“, an dem jährlich über 200.000 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 9 aus ganz Deutschland teilnehmen. Das Bildungszentrum Püchau freut sich sachsenweit über die Plätze 2 und 4 in den 3. Klassen und ebenfalls sachsenweit über zwei fünfte Plätze in den 4. Klassen. Congratulations!

Hausmesse“ zu unserem Mittwochsband

29. Mai 2024. Das vergangene Schuljahr war mit einem ganz neuen Vorhaben gestartet. Ein „Raum“ sollte geschaffen werden, in dem Kinder selbstbestimmt und eigeninitiativ lernen können. Wie beschäftige ich mich eigentlich mit einem Thema, das mich interessiert, aber worüber ich noch nicht so viel weiß? Wo kann ich Informationen suchen? Wen kann ich fragen? Und wie bemerke ich, ob die Informationen, die ich gefunden habe, auch wirklich zutreffend sind? An selbstgewählten Themen sollten die Schülerinnen und Schüler ein ganzes Schuljahr forschen dürfen und diese im Kontext der 17 „Ziele für nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen betrachten. Worüber möchte ich gerne mehr erfahren? Und wie kann ich mit diesem Wissen dazu beitragen, dass die Welt ein kleines bisschen besser wird – global betrachtet, aber auch hier vor Ort in unserer Schule in Püchau? Diese Fragen standen über den wöchentlichen Treffen im „Mittwochsband“, in dem Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 4 nun in jahrgangsübergreifenden Kleingruppen fleißig an ihren Ideen tüftelten. Einige Kinder stürzten sich voller Tatendrang in ihre Thematik, für andere war das freie Lernen erst einmal ganz schön ungewohnt. Und auch für die Lehrkräfte war es eine neue Erfahrung: Sie traten als Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter in den Hintergrund, gaben nur bei Bedarf Impulse und Hilfestellung. Das eigentliche Lernen und der kreative Prozess sollte hingegen aus den Kindern selbst kommen.
Schon im Laufe des Schuljahres wurde klar: Da wächst ein neues Bewusstsein in den Köpfen der Kinder heran, was es bedeutet, eine lebenswerte Zukunft für alle zu gestalten. Schilder und Plakate mit verschiedenen Aufrufen einzelner Gruppen tauchten nach und nach in der Schule auf: beispielsweise Materialien sammeln für Schulen in Entwicklungsländern, spenden für Tierheime in der Umgebung, konkrete Aufforderungen an Kinder und Erwachsene in unserer Schule Müll zu reduzieren und vieles mehr. Um für die ganze Schule sichtbar zu machen, was in den letzten Monaten alles entstanden war, wurde zum Abschluss des diesjährigen Mittwochsbandes eine „Hausmesse“ veranstaltet. Hier konnten die Kleingruppen ihre Ergebnisse an Infoständen präsentieren und mit anderen darüber ins Gespräch kommen. Besonders neugierig waren die Erstklässlerinnen und Erstklässler, die ab dem kommenden Schuljahr nun auch im Mittwochsband lernen und forschen werden. Wir freuen uns schon auf die kommende gemeinsame Entdeckungsreise!

Ein Update aus unserem „Mittwochsband“

April 2024. Seit einigen Monaten treffen sich unsere Schülerinnen und Schüler immer mittwochs für zwei Schulstunden in ihren Arbeitsgruppen, um im „Mittwochsband“ gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen. Hier steht Eigeninitiative und Kreativität im Vordergrund: Über die Klassen und Jahrgänge hinweg sollen die Kinder mit- und voneinander lernen, kritisch zu denken und zu hinterfragen, kreativ zu sein, selbst aktiv zu werden, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Jede Gruppe arbeitet an einem selbstgewählten Thema und beschäftigt sich in diesem Zusammenhang mit den 17 „Zielen für nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen und der Frage, was jede/r einzelne dazu beitragen kann, dass die Welt ein kleines bisschen besser wird – global betrachtet, aber auch hier vor Ort in unserer Schule in Püchau. Viele Fragen sind seither aufgeworfen worden, es wurde recherchiert und geplant, und einige Projekte sind von den Kindern gestartet worden.
So hat beispielsweise die Arbeitsgruppe „Einander helfen“ den Vorschulkindern der Kindertagesstätte „Krümelkiste“ in Püchau bei einer kleinen Führung durch das Schulgelände unseren Hortgarten und das AG-Haus der Schule gezeigt. Die Arbeitsgruppe „Tierschutz“ hat eine Futterspendenaktion für Tierheime ins Leben gerufen. Da ist schon einiges zusammengekommen! Außerdem entsteht gerade ein Modell zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Massentierhaltung. Aber das sind nur einige Beispiele für die vielen ganz verschiedenen Ideen, denen die Kinder gerade nachgehen. Wir sind gespannt, welche Gedanken und Pläne unsere Schülerinnen und Schüler in der kommenden Zeit im Mittwochsband noch beschäftigen werden! Fortsetzung folgt…

Pflanzaktion der Klasse 2a

April 2024. Es blüht und duftet vor unserem Schulhaus! Kurz vor Wintereinbruch waren die Blumenzwiebeln, die die Kinder der Klasse 2a bei der Aktion Bulbs4Kids gewonnen hatten, gemeinsam mit den Familien in die Erde gebracht worden. Im Frühjahr freuten sich Bienen, Vorbeispazierende und alle aus der Grundschule Püchau über die Blütenpracht.

Ostereiersuche

27. März 2024. Im Püchauer Schloßpark war auch in diesem Jahr wieder ein Hase gesichtet worden! Lauter bunte Osterkörbchen haben unsere Schülerinnen und Schüler entdeckt, verborgen in Zweigen und Ästen, hinter Moos und Sträuchern… Wir hoffen, Sie alle hatten ein fröhliches Osterfest und senden frühlingshafte Grüße aus dem Bildungszentrum Püchau!

Blumensamenverkauf auf dem Schulhof

März 2024. Nun da der Frühling endlich Einzug hält, gibt es für unsere Schülerinnen und Schüler bald wieder viel zu tun im Schulgarten! Die ersten Vorbereitungen laufen schon: Beim traditionellen Blumensamenverkauf wurde das im vergangenen Jahr gewonnene Saatgut abgewogen, in selbstgebastelte Samentüten abgefüllt und verkauft. Aber natürlich nicht alles! Die restlichen Samen bringen unsere Schülerinnen und Schüler in der kommenden Zeit im Schulgarten aus, wo die Pflanzen bis zur Ernte gehegt und gepflegt werden…

Skilager in Oberwiesenthal

Winterferien 2024. In der zweiten Ferienwoche machten unsere Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen wieder die Pisten in Neudorf bei Oberwiesenthal unsicher! Zum Glück konnte der Skikurs auch mit wenig Schnee stattfinden.

Die Welt ein kleines bisschen besser machen!

07. Februar 2024. Ein ganz normaler Mittwoch in der Püchauer Grundschule: Nach der Hofpause versammeln sich alle Kinder der 2. bis 4. Klassen in unserer Mehrzweckhalle. In einem großen Kreis warten sie auf die ersten Töne der Musik: „Der blaue Planet“ von der Band Karat. In der Mitte steht er, der blaue Planet, ein Globus als Symbol für unsere Erde, die wir gemeinsam ein kleines bisschen besser machen wollen. Rings herum liegen die 17 „Ziele für nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen, deren Umsetzung weltweit für alle Menschen ein lebenswertes Leben ermöglichen sollte. Auch diese Woche wird wieder ein Ziel herausgegriffen und genauer besprochen. In den Händen halten die Kinder ein grünes Band, das diesen zwei besonderen Unterrichtsstunden ihren Namen gibt, das „Mittwochs-Band“. Nach dem gemeinsamen Beginn kommt Bewegung in die Kinder: Sie finden sich in ihren Arbeitsgruppen zusammen und suchen sich einen Ort in der Schule, wo sie heute gemeinsam auf Forschungsreise gehen. Die Lehrkräfte sind für diese Zeit „nur“ Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter, die Initiative kommt von den Kindern selbst! Das Mittwochsband soll unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, selbstbestimmt und eigeninitiativ zu lernen: Welche Themen interessieren und begeistern mich und gibt es einen Bezug zu den 17 Zielen der UN? Wie können wir besser und gerechter miteinander leben? Wie kann ich mir selbstständig neues Wissen aneignen und wo suche ich mir verlässliche Informationen? Über die Klassen und Jahrgänge hinweg sollen unsere Schülerinnen und Schüler mit- und voneinander lernen, kritisch zu denken und zu hinterfragen, kreativ zu sein, selbst aktiv zu werden, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Wir sind schon so gespannt, was uns auf dieser gemeinsamen Reise in den kommenden Monaten alles erwartet! Fortsetzung folgt…

Vom Klassenzimmer auf die Baustelle in Nepal

Dezember 2023. Kurz vor Weihnachten erhielten wir Nachrichten von unserer Kollegin, die sich in diesem Schuljahr auf Reisen befindet: „Im September startete ich die große Reise, die mich vom Püchauer Klassenzimmer nach Nepal und wieder zu meinem Herzensprojekt, der Hilfsorganisation „For a Purpose“, führte. „Wieder“ kann ich sagen, da ich bereits im Jahr 2016 Teil von der großartigen Arbeit war, die das Team in von Erdbeben bedrohten Gebieten weltweit leistet. So bauten wir 2016 im Dorf Burke ein neues Schulgebäude, da das alte von einem Erdbeben zerstört wurde. Das Besondere: Wir bauen erdbebensicher mittels einer speziellen Sandsacktechnik. Im Moment arbeiten Freiwillige aus der ganzen Welt zusammen mit den Einheimischen an einem Gemeinschaftszentrum. Am 4. November ereignete sich ein verheerendes Erdbeben, das viele Häuser zerstört und Menschenleben gefordert hat. „For a Purpose“ hat schnell reagiert, einen Spendenaufruf gestartet und den Transport von Hilfsgütern organisiert. Wer gerne einen kleinen Beitrag leisten möchte, kann an die Organisation spenden (Empfänger: ForAPurpose, IBAN: BE06 7310 4061 8622). Schon mit wenigen Euros kann man in Nepal viel bewirken!