Praktische Umsetzung

  • Wir bekennen uns ganz klar zur Orientierung am sächsischen Lehrplan als Grundlage unserer Arbeit.
  • Wir setzen auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.
  • Die frühe und individuelle Förderung aller Kinder im Rahmen der Vorschule ist uns sehr wichtig.
  • Selbstverständlich ist das Eingehen auf unterschiedliche Lernvoraussetzungen der Kinder.
  • Wir bieten einen intensiven Sprachunterricht ab der 1. Klasse, wobei die Methodik dem Alter der Kinder angemessen ist. Zusätzlich bieten wir im Rahmen unseres Ganztagesangebots eine zweite Fremdsprache an.
  • Neben dem klassischen Unterricht arbeiten wir mit verschiedenen alternativen Unterrichtsformen, die uns bereits aus unserer bisherigen Arbeit vertraut sind (u.a. Freie Arbeit, Werkstattlernen, Wochenplanunterricht, Projektunterricht).
  • Wir arbeiten auf der Grundlage verschiedener pädagogischer Ansätze, z.B. der Ideen der Reformpädagogik, insbesondere des Konzeptes von Maria Montessori.
  • Die Kinder sind nach ihrem Alter einer Klasse zugeordnet mit einem für sie zuständigen Klassenteam, bestehend aus KlassenlehrerIn, Co-LehrerIn und ErzieherIn. Dadurch sollen Sicherheit und Kontinuität gewährleistet sein. Im Rahmen besonderer Schulprojekte arbeiten wir allerdings auch mit jahrgangsgemischten Gruppen.
  • Nach unserem Co-LehrerInnen-Prinzip ist neben der/dem KlassenlehrerIn noch eine weitere Lehrperson im Unterricht anwesend. Dies bietet uns die Möglichkeit, Klassen zu teilen und Fächer wie Kunst, Werken und Englisch in Halbgruppen zu unterrichten.
  • Unser Ziel ist es, sowohl Begabungen als auch spezifische Schwächen frühzeitig aufzudecken, da diese jeweils besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. So brauchen manche Kinder zusätzliche Anregungen, andere eine gezielte, individuelle Förderung zum Ausgleich von Defiziten. Zu diesem Zweck arbeiten wir eng mit PsychologInnen, KinderärztInnen und LogopädInnen zusammen.
  • Wir verfolgen eine Integration aller Kinder ohne Ausgrenzung. Dadurch lernen Kinder Toleranz und Umgang mit Menschen, die – auf welche Weise auch immer – anders sind.
  • Bei uns soll Schule auch im Grünen stattfinden. Wenn es sich anbietet, arbeiten wir draußen in der realen Umwelt.
  • Am Nachmittag findet eine dritte Lernzeit statt. In dieser Zeit wird Fachunterricht, individueller Förderunterricht sowie Hausaufgabenbetreuung angeboten.
  • Wichtiges Kernstück unserer Arbeit am Nachmittag sind verschiedene AGs, die im Rahmen unseres Ganztagsangebots von ausgewählten pädagogischen Fachkräften wie z.B. MusikerInnen, KünstlerInnen, SportlehrerInnen und SozialpädagogInnen angeboten werden.