Schule

Ein Schultag bei uns…

Als Ganztagsschule betreuen wir die Kinder montags bis freitags von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr, auch in den Ferien.

Ab 6:00 Uhr treffen die ersten Kinder im Frühhort ein. Im Spielzimmer gibt es viele Möglichkeiten, die Zeit bis zum Unterrichtsbeginn zu verbringen. Die 1. Lernphase dauert von 8:15 bis 10:00 Uhr. In dieser Zeit findet die Frühstückspause statt, die jedes LehrerInnenteam für die eigene Klasse individuell gestaltet. Einmal wöchentlich gibt es für jede Klasse ein gesundes Frühstück als Buffet, wenn möglich auch mit Produkten aus unserem eigenen Schulgarten. Um 10:00 Uhr haben die Kinder eine halbe Stunde Pause, die sie so oft wie möglich draußen verbringen. Pausenklingeln gibt es bei uns übrigens nicht. Danach geht es mit der 2. Lernphase weiter. Am Vormittag unterrichten die LehrerInnen den sogenannten Kernunterricht in Mathe, Deutsch und Sachunterricht. Nach einer Stunde Mittagspause beginnt 13:00 Uhr die 3. Lernphase. Hier findet der Fachunterricht wie Musik, Sport, Englisch, Kunst, Religion/Ethik, Schulgarten, Werken oder Förderunterricht statt.

Nach unserem Co-LehrerInnen-Prinzip ist im Kernunterricht (Mathematik, Deutsch, Sachunterricht) neben der/dem KlassenlehrerIn noch eine zweite Lehrperson im Unterricht anwesend. Somit besteht jedes Klassenteam aus drei Personen: KlassenleherIn, Co-LehrerIn und BezugserzieherIn. Im Englischunterricht legen wir viel Wert auf Kommunikation in der Fremdsprache, weshalb auch hier überwiegend zwei Lehrpersonen den Unterricht gemeinsam gestalten. Dies ermöglicht es uns, insbesondere die 4. Klassen regelmäßig in Halbgruppen zu teilen, um noch intensiver arbeiten zu können. Die Fächer Kunst, Werken und Schulgarten werden prinzipiell in Halbgruppen unterrichtet. Der Schulgartenunterricht ist bei uns in allen Klassen fester Bestandteil der Stundentafel und findet während des gesamten Jahres statt. Unsere „Sommerschule“ dient uns als grünes Klassenzimmer und lädt ein, den Unterricht, wann immer möglich, nach Draußen zu verlegen.

Unmittelbar nach Schulschluss kommen die Kinder in den Hort. Die Kinder haben dann bis 17.00 Uhr Gelegenheit, verschiedene Freizeitangebote im Rahmen unseres Ganztagesangebots wahrzunehmen. SchülerInnen, die keine AG besuchen, werden im Hort und auf unserem naturnahen Freigelände betreut.

Außerdem bieten wir eine Hausaufgabenbetreuung an. Die Kinder sollen nach und nach lernen, ihre Aufgaben eigenständig zu bewältigen. Dazu bedarf es zu Beginn einer intensiven und individuellen Betreuung. Mit zunehmendem Alter sollen die Kinder dann in der Lage sein, selbst zu entscheiden, wann sie Hausaufgaben machen. Dazu steht ab Klasse 2 ein Hausaufgabenzimmer zur Verfügung, das von einer Fachkraft betreut wird.

Im Halbjahr vor der Einschulung haben unsere VorschülerInnen die Gelegenheit, die Schule im Rahmen eines wöchentlichen Spiel- und Lernkreises kennenzulernen.

Zu unserer Schule fährt ein Schulbus.

Unsere Schule nimmt am „EU-Schulprogramm“ mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil. Wir freuen uns sehr, dass wir das frische Obst und Gemüse, das wir im Rahmen unseres gesunden Frühstücks und des Vespers anbieten, ab dem Schuljahr 2022/2023 in Bioqualität geliefert bekommen.