Soziale Kompetenz
Die Kinder lernen, mit anderen zusammenzuarbeiten, sich in der Gruppe anzupassen, aber auch, die eigene Position selbstbewusst und konstruktiv zu vertreten.
Eigenverantwortliches Handeln
Die Kinder sind in der Lage, die Verantwortung für die Folgen des eigenen Handelns, auch für Fehler oder falsche Entscheidungen, zu übernehmen und aus diesen zu lernen.
Wertevermittlung – Selbststeuerung statt Fremdbestimmung
Das Kind lernt Werte und Normen kennen, soll diese prüfen und ausprobieren dürfen und aus freien Stücken als für die eigene Person verbindlich anerkennen lernen (verinnerlichen). Es handelt sich um so selbstverständliche Dinge wie Ordnung, Disziplin, Rücksichtnahme auf Schwächere, Toleranz, Empathie (Einfühlungsvermögen) und Respekt vor Lebewesen und Dingen.
Entwicklung einer positiven Leistungsmotivation
Wir sind überzeugt davon, dass jedes Kind lernen möchte. Es liegt in der Natur des Menschen, man muss ihn nur lassen. Wir wollen, dass die Kinder Freude am Lernen haben, dass sie nicht gebremst und frustriert werden, dass sie ausprobieren und experimentieren dürfen. Freude am eigenen Erfolg und Freude am Erfolg der Anderen sind unsere Ziele.
Dabei soll Erfolg nicht nur an der kollektiven Norm, sondern auch am individuellen Leistungsvermögen des einzelnen Kindes gemessen werden. Das bedeutet, dass jedes Kind so gefördert werden muss, dass es im Rahmen seiner Möglichkeiten ein gutes Lernergebnis erzielt. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung, d.h. zur Beurteilung der eigenen Leistung.
Selbständigkeit und Lebenstüchtigkeit
Die Eigenständigkeit des Kindes, d.h. die Fähigkeit, altersgemäße Anforderungen des täglichen Lebens souverän ohne Hilfe meistern zu können, ist für uns sehr wichtig. Das Kind soll Voraussetzungen erwerben, um selbst zurechtkommen zu können. Das stärkt das Vertrauen in die eigene Kompetenz und hilft, auch mit Misserfolgen angemessen umgehen zu können.
Förderung der Kreativität
Wir wollen den Kindern verschiedene Angebote machen, aus denen sie nach ihren Begabungen und Neigungen auswählen können. Nicht jedes Kind soll alles machen müssen. Die Kinder lernen, sich für etwas zu entscheiden und diese Tätigkeit mit Begeisterung und Freude gemeinsam oder für sich zu genießen. Sie erfahren dabei, dass Lernen sehr viel Spaß und wenig Mühe machen kann, wenn man es gerne tut.